Samstag, Oktober 08, 2005

Shakin' shakin' (Erdbeben in Indien)

Wie ihr vielleicht in den Morgennachrichten gehoert habt, gab es heute morgen ein Erdbeben in Nordindien, Pakistan und Afganistan mit der Staerke 7.9 auf der Richterskala. Der Ursprung soll in der Naehe der islamischen Hauptstadt Islamabad liegen. Allerdings konnte man die Auswirkungen bis nach Delhi spueren. Im pakistanischen Teil Kashmirs soll ein ganzes Dorf zerstoert worden sein, die Schaeden in Pakistan sind noch nicht abzusehen, werden aber als stark eingeschaetzt..
Ich hatte gerade angefangen zu arbeiten als es losging. Die Koblenzer kennen diese seltsame Gefuehl wenn sich um einen herum alles anfaengt zu bewegen und man im ersten Moment denkt man hat ein Schwindelgefuehl. Im zweiten Moment kommt dann die Frage "Scheisse, ist das ein Erdbeben?" gefolgt von "Wie stark ist es wohl? Muss man Angst haben?". Nunja, hier in Indien war die zweite Frage mehr "Wie stabil ist unser Buerogebaeude eigentlich?". Auf eine
Antwort brauchte ich gar nicht zu warten, alle Leute stuermten aus dem Gebaeude. Da dachte ich mir doch dann "Aha, SO stabil also."...
Die meisten Inder schienen mir sehr verschreckt. Ob es in Chandigarh selber Schaeden gibt weiss ich bisher noch nicht, es sieht aber nicht danach aus. Einer meiner Kollegen sagte mir das sei bisher das schlimmste Beben in Chandigarh gewesen. Die Beben in Koblenz scheinen mir allerdings staerker zu sein, als das was wir heute morgen hatten.
Tja, und wieder einmal hat Indien mich ueberrascht. Hier haette ich nun wirklich nicht mit einem Erdbeben gerechnet.
Es scheint mir fast so, als wuerden diese 6 Monate weit aus aufregender als ich es mir vorgestellt hatte ...
Ausschreitungen in unserer Nachbarschaft, Bombenexplosionen am ISBT, Faustkaempfe in unserem Buero, einstuerzende Bruecken und Erdbeben... was kann nun noch kommen?! Wir rechnen ja schon fast taeglich mit einem Angriff der Pakistani auf Chandigarh!;-)